Was machen gegen Insektenphobie?

3 Antworten

Es ist schwierig, Insekten komplett aus dem Weg zu gehen, deswegen ist das eher keine Option. Hast du mal überlegt, etwas gegen die Phobie zu tun? Eine Therapie und/oder eine Selbsthilfegruppe könnte da helfen.

Kalano668
Fragesteller

Ich habe halt absolut Angst vor so einer Therapie. Aber es muss wohl sein. Gibt es denn irgendwelche "Geräte" oder so die einen helfen insekten zu beseitigen?

PunKat547  06.06.2021, 11:38
@Kalano668

Ich bin ein sehr großer Insektenfreund, daher weiß ich das leider nicht genau... Aber ein Insektennetz vorm Fenster und Mottenfallen sind nie verkehrt

Kalano668
Fragesteller
@PunKat547

Also ekelst du dich gar nicht? Z.B. ekelhafte Kakerlaken die über die Hand laufen mit ihrem ekelhaft Panzer?

PunKat547  06.06.2021, 15:05
@Kalano668

Ne, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe sogar vor mal Riesenkakerlaken als Haustier zu halten (andere Insekten und Spinnen aber auch)

Konfrontationstherapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten, der auf Ängste oder besser noch Phobien spezialisiert ist.

Kalano668
Fragesteller

Und das hilft wirklich?

Lmorg  06.06.2021, 11:39
@Kalano668

Konfrontation ist die einzige Methode, mit der man Phobien loswird, sofern man nicht lieber irgendwelche Pillen nehmen will, die sich auf die gesamte Körperchemie auswirken. Aber selbst mit Medikamenten wird man sowas nicht los, die beruhigen höchstens etwas.

Kalano668
Fragesteller
@Lmorg

Aber mit so einer Therapue kann man die Phobie komplett los werden?

Lmorg  06.06.2021, 11:51
@Kalano668

Ist harte Arbeit aber ja. Die Phobie ist eine irrationale Angststörung, die wachsen kann, wenn man nichts dagegen unternimmt. Im besten Fall bleibt sie, unbehandelt, auf einem gleichbleibenden Level.

Diese Angst wird man nur los, indem man dem Gehirn wieder und wieder zeigt, dass gar nichts schlimmes passiert, wenn es mit dem Trigger konfrontiert wird. Ist ein Lernprozess. Der "Aha-Effekt" im Gehirn muss immer weiter trainiert werden, wodurch die Phobie nach und nach quasi an Einfluss verliert, bis sie weg ist.

Du lernst dadurch also praktisch, deinem Verstand die Kontrolle zu geben, denn der weiß, wie harmlos Insekten sind. Nur ist die Phobie einfach viel stärker.