Was lohnt sich mehr. Ein Gaming PC oder Gaming laptop?

12 Antworten

Ein Desktop-PC ist in der Regel leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, wenn man die aktuellen Preise mal außen vor lässt, da die Hardware nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, das den Ansprüchen gerecht wird.

Notebooks sind dagegen portabler. Möchte man beispielsweise mal mit seinem Gerät woanders zocken, tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt, wesentlich leichter als mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten unterwegs mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich auch eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an. Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben bzw. sonstige Dinge mit geringen Anforderungen keine High-End-Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software laufen auch mit etwas in die Jahre gekommener Hardware noch problemlos.

Wenn du in der Schule keinen Rechner zur Verfügung hast und deinen eigenen mitbringen musst natürlich der Laptop sonst lieber einen Desktop Rechner.

LG

maxletv  02.06.2022, 09:30

Hi, also ich würde sagen dass sich beide lohnen...

Wenn du mehr unterwegs bist also in den Urlaub fährst, ne Freundin hast und oft da bis dann lohnt sich ein Gaming Laptop schon mehr weil du denn dann immer mit dir füren kannst..

Hi,Ich finde Gaming Laptops besser denn bei einem c also stellt euch vor ihr habt eine rtx3060 und die geht kaputt dann warst das na klar könnte es auch bei einem Laptop passieren aber Gaming Laptops sind viel viel besser und wenn du Geld Hast dann Kauf dir ein 144 oder 165Hz Monitor verbinde es mit deinem Gaming Laptop und kannst los legen.

Kommt drauf an, wie bei dir preislich ist. Denn gaming pc kannst du neue komponenten günstig nachrüsten, während laptop das nicht möglich ist

Hi,

wenn du in der Schule etwas brauchst, dann Laptop. Sonnst natürlich PC. Ein guter Gaming Laptop kostet by the way mehr als ein relativ guter Gaming PC

Mfg

P.