Was kühlt ein Netzteil eines Computers?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Troxit7,

ein Netzteil verfügt in der Regel über einen eigenen Kühlkörper (Meist ein einfacher Aluklotz mit Rippen), einen eigenen Lüfter und eine Luftzufuhr- und abfuhröffnung.

Dabei kühlt das Netzteil aber nur sich selbst und nicht noch die anderen Komponenten im Gehäuse.

Grüße
Der Keyfuchs

Es kühlt nur sich selbst, da im NT bereits ziemlich starke Abwärme entsteht.

Gaaanz früher, als die NTs noch oben im Gehäuse montiert waren (Ende der 1990er) gab es Konstruktionen, mit denen das Netzteil auch die CPU kühlen konnte. Das erwies sich jedoch als schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

In dem Folgenden Link habe ich mal ein Fundstück zur Recherche:

PC Netzteil mit integrierter Kühlung.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1200-Watt-Fortron-FSP-Netzteil-HYDRO-PTM--80-PLA--WaterCOOL-ATX_1237096.html

Ich vermute, im Normalfall, ist das Netzteil ungekühlt.
Ein im NT integriertes Kühlsystem wird auf keinen Fall den PC kühlen.
Bei hochwertigen PCs gibt es eine Wasserkühlung.

Im Normalfall gibt es bis zu 3 Ventilatoren,
PC gesamt, Grafikarte direkt und am Netzteil direkt.
Bei preiswerten PCs gibt es nur einen Lüfter.

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher, als Netzteile oben im Gehäuse saßen, nahmen Sie am Kühlen des gesamten PCs mit Teil. So haben Sie die Abwärme der CPU/ den Wärmestau im Gehäuse abgesaugt, und nach draußen gefördert.

Seit Netzteile unten im Gehäuse sitzen, kühlen sie sich nur noch selbst.

Bei alten Fujitsu Siemens Computer diente das Netzteil mit seinem Lüfter als Durchzug für den Windkanal von Gehäusefront, über CPU Kühler (meist passiv), bis nach draußen.

Das Netzteil kühlt sich mit dem verbauten Lüfter selbst ab. Es gibt aber auch passiv gekühlte Netzteile, die gar keinen Lüfter haben. Stattdessen übernimmt eine Kühlrippe die Kühlung der darin enthaltenen Komponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT