was kostet die nebenkosten für 3 personen monatlich?

6 Antworten

Hallo Cucu,

diese Frage macht hier für ein regional versprengtes Forum wenig Sinn, weil die Nebenkosten von den Heizkosten und die übrigen von den lokal sehr verschiedenen Anbietern bestimmt werden. Gerade bei Müll, Wasser, Abwasser, Straßenreinigung und Grundsteuer gibt es sehr hohe Unterschiede zwischen den Kommunen.

Du müßtest genau am Ort nachfragen, z. B. beim Mieterverein, Haus und Grund.

Hi, vergiss bitte nicht, dass du bei den Nebenkosten auch sparen kannst. Es gibt Firmen, die Produkte dafür herstellen. Hier unter diesem Link findest du interessante Dinge über Sparen, die man normalerweise einfach nicht kennt. http://www.dieeinsparinfos.de/

Rechne mit ca. 50 € Heizkosten und ca. 40 € (bei m³-Preis 5 €) Wasser. Oder anders ca. 1 €/m² Heizkosten, Wasserverbrauch 6 - 8 m³/Monat (genauen Preis beim örtlichen Versorger erfragen). Übrige Nebenkosten (Versicherungen, Grundsteuer, Müll usw.) nochmal 0,80 - 1 €/m².

Überwiegend gilt für Nebenkosten der Wohnflächen- und der Verbrauchsschlüssel. Kosten insgesamt nach Personenschlüssel zu benennen ist deshalb nicht machbar. Gehe von der Wohnfläche aus, dann kannst du je m² m mit ca. 2,50 EURO rechnen, also insg. 125 EURO. Klarheit hast du nach der ersten Jahresabrechnung.

Genaue Preise kannst du der Betriebskostenabrechnung entnehmen. Da stehen Preis und Verbrauch.

Woher sollen wir hier wissen, wieviel ihr verbraucht und was für euch normales Duschverhalten ist???