Was kostet ca. ein Elektrotechnisches Gutachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir hatten vor einigen Jahren mit unserem Elektriker Streit wegen einer sehr schlampig zusammengepfuschten Uerverteilung im Keller - Kühltruhenausfall, nicht funktionierende Steckdosen, öfter Sicherungsauslösung...

Gutachter geholt, weil der Elektriker meinte, das sei so alles in Ordnung.

Gutachter eine knappe Stunde - vile Mängel gefunden:

Rechnung über 400€ - allerdings hat dann unser Elektriker ganz kleinlaut seinen Pfusch (wie amchen keinen Pfusch, wir sind ein Meisterbetrieb!) sehr sauber von seinen Leuten beseitigen lassen - und natürlich, weil er vorher auch auf eine SCHRIFTLICHE MÄNGELANZEIGE eben nicht reagiert hat, die Rechnung ges Gutachters übernehmen "dürfen"!

Den neune Fi-Schutzschalter, den wir wegen eines swimmingpools noch brauchten, hat er dann auch nicht verrechnet - als Ausgleich für die in der Gefriertruhe verdorbenen Lebensmittel.

kaddi1985
Fragesteller

hab auch gehört das die gegenerische versicherung das gutachten zahlen muss stimmt das?

kritiker111  23.11.2010, 18:41
@kaddi1985

Wenn der Drehstromanschluss unsachgemäß ausgerührt wurde, dann haftet der Installateur auch für die Kosten des Gutachtens - und für den E-Herd, wenn der Gutachter das als Ursache für den Schaden fest stellt.

Firobazzz  24.04.2023, 17:27

Ich glaube was Du beauftragt hast war kein Gutachten, sondern eine bloße Mängelprüfung, d.h. der Sachverständige schaut sich die Sache an und schreibt dann kurz und knapp auf, was für Mängel bestehen. Ein Gutachten ist viel ausführlicher, länger, enthält i.d.R. Fotos oder Bildmaterial und ist dementsprechend teuer. Für ein gerichtsfestes Gutachten für die Elektroinstallation einer Eigentumswohnung kann, je nach Anzahl der zu dokumentierenden Mängel, auch mehrere Tausend Euro fällig werden.

Die Frage "Was kostet ein Gutachten" ist so nicht zu beantworten, da es sehr darauf ankommt, wie viele Mängel der Gutachter dokumentieren muss.