Was könnte das an meinem Fuß sein help?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JasminFrage,

es sieht nach einer allergischen Reaktion aus (Sonnenallergie, Allergie auf Chrom VI in Leder-Schuhen etc., Duftstoffallergie etc.).

Ganz wichtig ist, dass Du den Auslöser meidest und die Stelle z. B. mit Retterspitz Vitamin Gelee behandelst. Dies kann den Juckreiz lindern.

Ergänzend dazu kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) hilfreich sein, denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem, hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt, und es wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Sieht aus wie 'ne Kontaktallergie von neuen Sneakersocks oder Sneakern. Das sollte man schleunigst mit Fenistil-Gel oder einem anderen Antiallergikum behandeln.

Wenn es dennoch schlimmer wird, dann zum Arzt.

Ja, du könntest natürlich mithelfen und schreiben, was du anderes gemacht hast, als in den letzten Tagen.

Hast du eine Creme oder Spray aufgetragen? Warst du bei der Fußpflege oder ein Fußbad mit Zusatz gemacht?

Hast du neue Socken getragen ohne vorher zu waschen? Da kann die Farbe oder Desinfektionsmittel die Haut reizen.

Es gibt verschiedene Stoffe, die machen die Haut lichtempfindlich. Das bedeutet, dass man z. B. ein kosmetisches Mittel ein paar mal benützt und es passiert nichts. Bis man einmal zufällig in der Sonne sitzt und einen schrecklichen Ausschlag bekommt.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/allergien/allergiearten/sonnenallergie-experteninterview

Was tun?

Jedenfalls sofort ein paar Minuten mit kühlem Wasser spülen, damit fremde Stoffe weggeschwemmt werden. Dann in ein Glas 1 cm hoch Apfelessig geben und 10 cm hoch Wasser. In diese Essigwassermischung ein dünnes Tuch tauchen und einige Minuten auf die juckende Haut legen.

Danach ev. Fenistil Creme oder Fenistil Tropfen und Drg. nehmen, damit die allergische Reaktion zurück geht.

http://www.fenistil.de/produkte/zur-aeusserlichen-anwendung/fenistil-gel.shtml

Nicht in offenen Schuhen oder ohne Strümpfe rumlaufen. Am Boden hat es immer Staub, der wird beim gehen aufgewirbelt und auch das kann die Haut reizen, z. B. Zementstaub, Schleifstaub, Pflanzenreste und andere allergische Auslöser.

Blasen nicht aufstechen. Mit einem dünnen Strumpf bedecken, dann mit einer Binde mit etwas Druck einwickeln. So werden die Blasen flacher.

Die Haut muss noch ein paar Tage vor Reibung und besonders vor Verletzungen geschützt werden, sonst kann es zu schlimmen Infektionen kommen.

Wenn es kein Brennesselbusch war, dann allergische Reaktion auf irgendetwas an/in den Schuhen....