Was kann man mit JavaScript anfangen?

5 Antworten

Nein, Websites macht man mit JS i der Regel nicht. Es ist eine Ergänzung zur mehr oder wenig fertig programmierten Website.

Normalerweise ist es ja so, dass man mit html und CSS eine Seite gestaltet. Die Inhalte schreibt man dann entweder direkt ins html rein oder man benutzt php, um u.a. dynamische Inhalte zu schreiben.

So oder so: Immer wenn sich auf der aktuell geöffneten Seite was verändern soll, muss man sie neu laden. Indem man zB auf einen Link klickt.

Mit Javascript hast du die Möglichkeit, Inhalte auf einer Seite zu verändern, ohne sie neu laden zu müssen. Das ist natürlich sehr einfach und unvollständig ausgedrückt.

Ein Beispiel, was du immer wieder antriffst, sind diese Ich bin kein Roboter-Dinger. Oder auch, wenn sich sonst was veränder auf der Website. Beispielsweise Animationen oder so.

BeamerBen  12.05.2022, 19:29

Hast du die letzten 10 Jahre irgendwo fernab von der Zivilisation verbracht?

Lezurex  12.05.2022, 19:31
@BeamerBen

JSX & Co, scheint noch nicht so ganz bei jedem angekommen zu sein...

JavaScript ist ursprünglich eine Script Sprache die aus dem Web geboren wurde.

Ursprünglich war das Web ziemlich statisch, quasi alle Logik passierte auf dem Server der dann ein angepasstes Dokument zum anzeigen an den Browser zurücksendete. Natürlich ist das nicht optimal, manche Logik möchte man direkt im Browser ausführen, sagen wir z.B. mal einen Text den man aufklappen kann. Oder einen Countdown einblenden wie lange man einen Kommentar in dem man schreibt, dass jemand 10 Jahre geschlafen hat bearbeiten kann.

Mittlerweile ist JavaScript aber eine vollwertige Programmiersprache die man auch in einem Web Backend nutzen kann oder mit der man - das dürfte vielleicht manche überraschen - auch komplette Anwendungen schreiben kann *ohne* überhaupt selber HTML / CSS zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Programmieren, und eigentlich in allen bereichen.
Zum beispiel Gibst du deiner website eine Logik sonst macht sie nichts ausser mit Html Text anzeigen und wegen css schön auszusehen.

Kannst aber auch mit JavaScript Spiele programmieren, Desktop apps oder Smartphone apps.

Internetseiten etc. pp.