Was kann man alles mit dem Jlpt N5?

2 Antworten

Der JLPT ist für bestimmte Personen nur ab N3, generell aber erst ab N1 nützlich, der letztendlich gesicherten Grundkenntnissen entspricht. Für Europäer gibt es kaum Anwendungsgebiete für den Test. Das ist hier also nur eigene Leistungskontrolle. Da der Test Multiple Choice ist und keine aktiven Fertigkeiten testet, kann man auch schlecht beurteilen, ob die Person tatsächlich Fähigkeiten auf dem ausgewiesenen Level hat.

Der JLPT N5 bezieht sich auf Klassenraumjapanisch und sehr kurze Situationen im japanischen Alltag. Da der Test kommunikative Fertigkeiten (wenn auch nur passiv) prüfen soll, gibt es hier natürlich keine Vokabel- und Grammatiklisten, sondern man muss sich Kompetenzen anschauen.

Als Orientierung kann diese Liste herhalten: https://www.jlpt.jp/e/about/pdf/cdslist_e_all.pdf?mode=pc

JLPT5 ist wirklich nicht mehr als der erste Meilenstein beim Japanisch lernen. Er reicht vielleicht gerade so um wirklich sehr einfache Konversationen zu führen.

Der JLPT5 hat ungefähr 800 Wörter sehe ich gerade. Wenn du also japanisch gut hören und lesen willst, solltest du schon ein paar mehr Wörter lernen.

Es ist aber definitiv ein guter Anfang! :)