Was kann man alles mit 15 Jahren machen?

4 Antworten

Das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern). Du darfst so ziehmlich alles machen was dich körperlich nicht überfordert.
und mit 15 Jahre (erst ab 16 J.) darf man bei seinem Nebenjob nichts mit Alkohol zu tun haben. Weder Ausschank noch Verkauf.

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Diese Regelungen werden hinfällig wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist. Dann kann man auch länger arbeiten. Da die Schulpflichtzeit von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, google einfach mal die Schulpflichtzeit für dein Bundesland.

Due meisten Läden bieten Nebenjobs erst ab16 an.

Wonnepoppen  07.11.2016, 18:51

Nebenjob geht ab 15, Vollzeit arbeiten erst ab 16!

Du könntest deinen Eltern bei der Hausarbeit helfen und für deine Großeltern kleine Besorgungen machen. Vielleicht kannst du auch in der Nachbarschaft helfen.

Ich glaube an solche Jobs kommst du in deinem Alter nur ran, wenn du Kontakte hast, d.h. Familienmitglieder o.Ä., die dich in den Job bringen.