Was kann ich jetzt für meine Zukunft machen?

1 Antwort

Wieso bewirbst du dich nicht einfach nochmal auf eine Ausbildung? So würdest du wenigstens schon mal Geld verdienen. Du müsstest einfach rausfinden, worauf du wirklich Lust hast. Was hat dir an der Ausbildung zum Industriekaufmann nicht gefallen? Ist doch ein Traumjob.

Auch möglich ist es in deiner Situation, einen höheren Schulabschluss zu machen und dann zu studieren. Dir stehen immer noch alle Türen offen.

Viel Erfolg. :)

la2004 
Fragesteller
 25.04.2023, 18:07

In dem Beruf hat mir vieles nicht gefallen. Die Tätigkeiten in dem Beruf, in der Firma hab ich mich nie wohl gefühlt, aber das war nicht wegen meinen Arbeitskollegen. Meine Lehrerinnen haben damals meinen Chef angerufen und zu ihm gesagt, dass es vom Lernstoff zu viel und zu schwer für mich ist, weil ich nur schlechte Noten schreibe.

Ich hätte gerne ein Fachabitur oder ein Abitur gemacht, weil ich Studieren wollte, aber meine Mutter ist gegen ein Studium.

0
verreisterNutzer  25.04.2023, 18:20
@la2004

Du hast oben geschrieben, dass du einen sehr guten Realschulabschluss gemacht hast. Einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann bekommt man eigentlich nur mit Abitur oder einem sehr guten Realschulabschluss. Ich verstehe nicht, wie das zusammenpasst. Der Berufsschulabschluss ist von der Schwierigkeit her ziemlich vergleichbar mit einem Realschulabschluss. Bevor das mit den schlechten Noten bei deiner nächsten Ausbildung nochmal passiert, solltest du dir eine Nachhilfe suchen.

Versuch beim Lernen einfach mal den Kopf frei zu bekommen. Ich glaube, du hast ein ähnliches Problem wie ich. Ich habe bei Prüfungen/Klausuren immer voll Panik und mache deswegen dort oft unnötige Fehler.

1
la2004 
Fragesteller
 25.04.2023, 18:22
@verreisterNutzer