Was kann ich hoffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich setze auf die jüngeren Generationen. Sie wachsen mit mehr globalem Bewusstsein auf und setzen sich für soziale Dinge ein.

Was ich selber tun kann? Wichtige Organisationen unterstützen, abstimmen gehen, bewusster mit der Umwelt umgehen, Mutter Natur schätzen, meine Kinder gut erziehen, andere Aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den Tod.

Hat es das Leben gut mit dir gemeint, kannst du dich freuen, das es dir so gut erging.

Und wenn nicht, dann freue dich daß das Elend jetzt endlich ein Ende hat.

Ich setze allerdings eher auf die zweite Option, denn man kann, um es mit den Worten von Sir Peter Ustinov zu sagen, "...nicht Hoffen, die Probleme so vieler Menschen zu lösen, wenn das Problem darin besteht, das es so viele Menschen sind."

deinekleinefee  01.03.2024, 10:02

Ziemlich pessimistisch.. Der Tod sollte uns eher lehren, dass alles endlich ist und wir die Zeit, die wir noch haben damit verbringen, Dinge zu tun und sich mit Menschen zu umgeben, die uns glücklich machen. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich.

Mobwoi  01.03.2024, 10:11
@deinekleinefee

Die guten Jahre sind längst vorbei.

Und die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller.

Braucht man sich doch nur die letzten paar Jahre anschauen.

Gerade die letzten zwei.

Würde man das Weltgeschehen von heute jemanden von vor 10-15 Jahren erzählen, der würde das für eine krude Mischung aus Politsatire und Katastrophenfilm halten.

Und wäre ziemlich sicher der Meinung, man wolle ihn verarschen.

deinekleinefee  01.03.2024, 11:43
@Mobwoi

Wieso den Blick nach aussen richten und sein Glück nach dem Weltgeschehen messen?? Versteh ich jetzt nicht, mir persönlich geht es dank viel Arbeit an mir selber meistens sehr gut. Aber wer nicht nach innen blicken will, der zeigt mit dem Finger nach aussen...

PS: Wir leben aktuell im friedlichsten Zeitalter überhaupt. Früher haben sich alle bekriegt und man starb an einer Erkältung oder an einem Schnitt im Finger.

Bring dich ein, wähle politisch sinnvoll, also keine Rechtsextremen und engagiere dich dafür dass es besser wird und dass die kurzfristigen monetären Interessen der umweltzerstörenden Megakonzerne zurück gefahren werden. Dann darfst du auf alles hoffen. Du solltest nie darauf hoffen, dass das Konsumverhalten der 1970er bis heute in Zukunft noch weiter bestehen könne.