Was kann ich gegen niedrige FPS und ausgelastete Grafikkarte tun?

3 Antworten

Die Fehlermeldung des Bluescreens wäre nützlich. Meist steht da relativ genau was sache ist. Bzw. man kann es eingrenzen...

Ansonsten weiß ich über laptops wohl zu wenig. Evtl. mal ein wenig an den energiesparoptionen schrauben usw. Manchmal funken die dazwischen.

Ebenso kann das problem aber von quasi allem kommen. Vollbildoptimierung ausschalten z.b. oder auch JEGLICHES overlay von z.b. steam etc. deaktivieren.

Wie gesagt es kann mehr oder weniger alles lags verursachen je nach setup etc.

HRBT9  20.09.2023, 21:01

Also die Iris xe ist nicht wirklich für das gaming geeignet. Möchtest Du trotzdem dein Glück versuchen, so stell den Energiesparplan auf Höchstleistung und reduziere die Auflösung auf 720p, und dann im Spiel noch FSR obendrauf. Mit 8gb wird man aber dann trotzdem nicht weit kommen, teilt sich die GPU den Speicher doch mit dem System. Wenn dann noch irgendwas im Hintergrund läuft, was Ressourcen benötigt dann belastet das ebenfalls.

Hast Du vielleicht eine Modellbezeichnung?

Auf den meisten Laptops läuft immer noch sowas wie das HP Softwarecenter und McAfee bzw Norton mit. Das würde ich dir empfehlen zu deinstallieren.

Ach so, ohne die Details zu kennen: Bluescreen kann auch bei Überhitzung kommen.

Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungsvorschlägen hier würde ich auch noch Überhitzung als Ursache in Betracht ziehen.

Schau doch mal nach, wie die Temperaturen sich beim Spielen verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Laptops sind für Gaming allgemein schlecht allein wegen der Hitze entwicklung im kleinen Gehäuse.

Ein I7 und nur 8 GB Ram ?????

Wie alt ist der I7 hast du da mal eine genaue Modellbezeichnung ?

Das ist verschwendetes Potential.

Wie wäre es mal mit einem RAM Upgrade ?