Was kann ein Flüchtling alles mit seiner Bezahlkarte kaufen und bezahlen?

3 Antworten

Bisher sind es nur Modelle, in HH beispielsweise :

Jeder Erwachsene erhalte darauf eine monatliche Gutschrift von 185 Euro, mit der Dinge des täglichen Bedarfs eingekauft und bezahlt werden könnten. Leistungen für Kinder würden ebenfalls auf der Karte eines Elternteils gutgeschrieben.

Auch Barabhebungen sind den Angaben zufolge an Geldautomaten möglich - allerdings nur bis zu einem Höchstbetrag von 50 Euro pro Monat - plus 10 Euro für jedes Kind.

Singvogelnest
Fragesteller

Welchen Nutzen hat dann so eine Karte, wenn doch Bargeld abgehoben werden kann?

Alles was man hier mit EC-Karte kaufen/bezahlen kann...

Es geht nicht drum einzuschränken, was man hier kaufen kann, sondern dass Geld ins Ausland abfließt...

...ob man das nun gut finden will oder nicht...

Singvogelnest
Fragesteller

Was braucht eine Person denn zum überleben?

myotis  24.03.2024, 16:42
@Singvogelnest

Woher soll ich wissen, was ihm fehlt?

Neben dem schieren Überleben soll ja auch ne gewisse Wahl möglich sein...

... letztlich isses ja auch egal: dem Modell der Bezahlkarte nach bleibt das Geld ja so im Land, in der örtlichen Wirtschaft...

Der Gedankengang bezieht sich darauf, dass der Flüchtling nicht das Geld anderweitig einsetzt, sondern zum Lebensunterhalt.