Was kann das für ein Käfer sein?

3 Antworten

Kleine braune Käfer in der Wohnung sind zumeist Brotkäfer, Kornkäfer oder Parkettkäfer. Häufige schwarze Mini-Käfer daheim sind Pelzkäfer, Teppichkäfer oder Dickmaulrüssler. Biologische Mittel gegen Käfer sind Kieselgur und Nematoden.

teebaumoel69
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also das ist keine Bettwanze oderso?

Culiador  05.07.2021, 14:17

Sieht nicht danach aus

Wenn er winzig war, nicht viel mehr als ein kleiner Punkt, dann eher ein Brotkäfer, aber das da schaut mir eher nach Speckkäfer / Teppichkäfer aus, die sind länglicher als Brotkäfer.

Schau mal alles unter deinem Bett durch, ob da irgendwo Staub rumliegt, der ähnlich wie Holzstaub ausschaut, oder leere Insektenhüllen, denn dann hast du auch Larven da.

Die fressen leider so ziemlich alles organische, selbst Bücher oder Karton, wenn nix anderes da ist., aber sie fressen sich auch in Holz.

Das blöde ist, das man die Larven ohne den Staub oft nur schwer findet, da die kleinsten davon echt kaum zu sehen sind, und sich aufgrund ihrer Größe sogar in den Zwischenräumen von Wellpappe verbergen können.

Ein hinter das Bett gefallener Chip kann ne ganze Generation von denen versorgen...

teebaumoel69
Fragesteller

Also ich wasche jetzt gerade meine ganze Bettwäsche und sauge auch unter meinem Bett und räume alles vor. Kann das helfen?

Deamonia  05.07.2021, 15:09
@teebaumoel69

Schon, aber schau halt in wirklich jede Ritze, also hinter den Fußleisten, unter den Bettpfosten, am Lattenrost usw. die Viecher lieben die Dunkelheit.

Ich hab sogar schon mal so Larven in einem Buch gefunden, die hatten sich da Gänge rein gefressen o.O

Also wirklich ALLES was unterm Bett war, genauestens auf kleine Löcher und hellbraunen Staub absuchen.

Aber Vorsicht, die Pfeilhaare der Larven können unangenehm sein.

Ist schlecht belichtet, sodass man die Zeichnung kaum sieht, aber schau mal ob das einer der
Speckkäfer
sein kann. Oder vielleicht auch nur eine Assel? DIE hätte dann mehr als 6 Beine.

P.S.: Bettwanze ist es auf keinen Fall.