Was ist Wachsen und was ist selbst-untreues Verändern - woran erkennt man es?

1 Antwort

also erstmal ist die Frage, will ich das selbst oder weil mein Umfeld es mir einredet. Tue ich es weil ich es will? oder weil ich jemanden gefallen möchte? oder unter Druck stehe? Das findet man heraus indem man lernt in sich zu hören. Und indem man lernt das es egal ist was andere denken.
Sowohl was sie gut finden, und dich loben, als auch wo sie den Kopf schütteln. Die Frage sollte sein ob es dir gefehlt.

Ob die Entscheidung in Zukunft, positiv oder negativ ist, das kannst du, bis zu einem gewiesen grad, durch Informationen die dir vorliegen überprüfen. Schwänze ich die Schule, riskiere ich meine Bildung. Fange ich an zu rauchen, werde ich abhängig und verschwende viel Geld. Arbeite ich daran meine Aussprache zu verbessern, Kriege ich später bessere Jobs…. usw.
Hier hilft auch Erfahrung, Fehler machen gehört zum lernen und somit zum leben dazu.

Bei manchen Entscheidungen ist die frage nicht gute oder Schlechte Entscheidung, sondern gute oder bessere, oder gute oder gute. Oder man weiß es einfach nicht. Da hilft dann nur noch ausprobieren.

drachenkatara  06.02.2024, 13:31

Andererseits kann auch einmal Hausaufgaben Schmeißen und zur ner Party gehen, ne wertvolle Erfragung sein…. Ich will hier nicht dazu anstiften. Die Betonung liegt auch bei einmal. Aber manchmal ist es im Nachhinein wertvoll nicht das offensichtlich richtige getan zu haben.

Solche Entscheidungen haben so viel mehr Fassetten als nur gut oder schlecht in der schule zu sein. Freundschaften pflegen, glück, Ausgleich zum Stress, Erfahrungen sammeln, ärger von den Eltern usw. da muss man dann abwägen.