Was ist „um (+Akkusativ)“ für eine Präpositionsart?

2 Antworten

um + Akkusativ

  • Ich komme um 10 Uhr. (temporale Präposition)
  • Er legte ihr das Collier vorsichtig um den Hals. (lokale Präposition)
  • Er bewarb sich um den Posten als Nachtwächter. (Verb + Präposition)

um ...zu + Infinitiv

  • Ich fahre in die Schweiz, um mich von dem Stress zu erholen. (Finalsatz: Absicht)
  • Er ist zu alt, um noch an diesem Trekking teilzunehmen. (Konsekutivsatz: Folge)

Um ist in beiden Sätzen eine Konjunktion für den infiniten Nebensatz.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wir gehen um den Park.

"um" leitet hier eine Bestimmung des Ortes (=Lokaladvetbisle) ein.