Was ist Schuhgröße 38 2/3?

3 Antworten

Die EU Größen (Pariser Stich) basieren auf dem metrischen System (es handelt sich um eine Umrechnung mm Fußlänge) 38,5 ist die Zwischengröße zwischen 38 und 39.

Die Drittelungen findet man v.a. bei Sportschuhgrößen. Das liegt daran, dasss diese Schuhe meist in UK oder US Größen nach angelsächsischer Maßeinheit inch/Zoll gefertigt werden. Bei der Umrechnung in unser metrisches System ergeben sich dann "krumme" Zahlen. (Aus diesem Grund gibt es im Modellbau auch diese Maßstäbe, die man im Gegensatz zu Landkartenmaßstäben nicht im Kopf umrechnen kann, weil die ursprünglichen Maschinenbaupläne in Zoll gefertigt wurden. Der krumme Maßstab fürhrt dann zu glatten mm)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist die Schuhgröße 5½.

Das liegt daran, dass die englischen Größen anders eingeteilt sind als die deutschen.

Gr.5=38

Gr.5½=38 2/3

Gr.6=39 1/3

Gr.6½=40 usw.