gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist schädlicher Zigaretten oder Shisha??

gefragt von RogerThat am 15.04.2008 um 21:43 Uhr

ich weiß, es ist beides nicht gut aber trotzdem bitte ich um antwort.

Reply

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 15. April 2008 21:46
4x
Thumb_up

Das Ausmaß der Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe wird auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

In der Aktualisierten Gesundheitlichen Bewertung zum Thema „Gesundheits- und Suchtgefahren durch Wasserpfeifen“ kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu dem Schluss, dass die derzeitige Datenlage keine quantitative Risikoabschätzung zulässt, aber es sprächen „einige Indizien dafür, dass die Verwendung der Wasserpfeife kaum weniger gefährlich ist als der Konsum von Zigaretten. Allerdings ist die Nikotinaufnahme nach Wasserpfeifenkonsum deutlich höher als nach Zigarettenkonsum.“ [1] Das BfR kommt jedoch an anderer Stelle zu dem Fazit, dass (durchschnittlicher) Zigarettenkonsum nachweislich schädlicher sei als (durchschnittliches) Wasserpfeifenrauchen.[2] Im Rauch der Wasserpfeife wurden auch Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha#Sch.C3.A4dlichkeitdesShisharauchens

reveal8
beantwortet von reveal8 am 15. April 2008 21:45
3x
Thumb_up

das wurde nachgewiesen, das es shisha ist!!!!!

Kommentar von Prisonbreak am 15. April 2008 21:47

das erstaunt mich jetzt aber sehr... ich habe auch eine und rauche sie sehr gerne... bin total verdutzt. wer hat das denn nachgewiesen?

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. April 2008 22:01
3x
Thumb_up

Je leichter und angenehmer sich Rauch inhalieren läßt, um so schädlicher ist er, da er dann bis in die feinsten Verästelungen eindringt.

Shisha ist also schädlicher, als die meisten Zigaretten; einige sehr "leichte" ausgenommen.

Deshalb ist auch kratziger schwarzer Tabak in Zigaretten etwas weniger schädlich, da man nicht voll durchzieht.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 15. April 2008 22:08

Einleuchtend.

Kommentar von Cashewz am 16. Juli 2008 17:38

Laut deiner Erklärung wären dann aber auch schwache Zigaretten schädlicher als starke, weil man schwache Zigaretten mehr durchzieht o.O ?

anonym
beantwortet von vespafan18 am 16. April 2008 17:43
3x
Thumb_up

hallo, ich bin begeisterter shisha Raucher und meiner Meinung nach ist es alles ein schmarn: 1. der rauch wird gefiltert im Wasser 2. das meiste der "giftigen" Stoffe wird auch in der Rauchsäule gefiltert 3. rauche ich keine shisha allein sondern mit mehreren und dann nur 3-4 in der Woche ich beziehe mich hiermit auf neutrale Tests die in einem Institut durchgeführt wurden. natürlich ist Nikotin mit im spiel aber dass führt höchstens in 10-20 Jahren zu Gefäßverengungen und bis das eintritt rauche ich nicht mehr da jedem nach ein paar Jahren der Spaß daran vergeht!!! Ich zünd mir jetz ne Pfeif an!

Kommentar von Cashewz am 16. Juli 2008 17:40

Ich bin vollkommen deiner Meinung! DH

anonym
beantwortet von Prisonbreak am 15. April 2008 21:44
1x
Thumb_up

soweit ich weiß ist die shisha nicht schädlich?!?

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 15. April 2008 21:45

Was ist denn Shisha ?

Kommentar von attel78 am 15. April 2008 21:45

Wasserpfeife

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 15. April 2008 21:46

DANKE - und wieder etwas dazuglernt. lol

Kommentar von Prisonbreak am 15. April 2008 21:46

eine wasserpfeife in der man tabak mit geschmack z.B. Apfel rauchen kann

Kommentar von Simple_avatar3smallThyra am 15. April 2008 21:50

Shisha ist eine Wasserpfeife. Ein Shisha ist genauso schädlich wie eine Zigarette. Hab sogar mal gehört das ein Shisha genauso schädlich wie eine Schachtel Zigaretten sein soll. Halt aber das für ein Märchen. Besser ist wenn man beides einfach sein lässt und lieber das leckere orientalische Essen genießt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. April 2008 21:46
1x
Thumb_up

Kommt immer auf die Empfänglichkeit und Anfälligkeit des einzelnen Menschen an, würde ich meinen. Es gibt ja auch Raucher, die nie an den Folgen des Rauchens erkranken.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 15. April 2008 22:00
1x
Thumb_up

Shisha ist viel schädlicher als Cigaretten!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 15. April 2008 22:20
1x
Thumb_up

Shisha ist schädlicher, durch die Zusatzstoffe.

anonym
beantwortet von Lichtstrahl am 15. April 2008 23:44
1x
Thumb_up

hab mal gehört das eine shisha etwa 100 bis 200 zigaretten entspricht

Kommentar von Stefanl am 5. Mai 2008 23:56

Auch eine Shisha ist gesundheitsschädlich, richtig. Aber solche direkte Vergleiche mit der Zigarette habe ich in diesem Artikel kommentiert: http://www.shisha-kaufen.de/gesundheit/shisha_gesundheitsschaedlich.html

anonym
beantwortet von MadMatz am 16. April 2008 12:24
1x
Thumb_up

Nicht persönlich nehmen: blöde Frage. Wer raucht, egal ob Zigaretten oder Shisha, zieht sich schädliches Zeug rein. Ob jetzt eines von beiden schlimmer ist, macht den Speck nicht mehr fett.

Kommentar von RogerThat am 16. April 2008 13:42

ich weiß das beides schädlich ist aber die frage hat mich schon länger genervt.

anonym
beantwortet von emoandy am 20. April 2008 15:39
1x
Thumb_up

also eien shisha sitzung ist so schädlich wie 2 zigaretten aber mittlerweile gibts auc shishas ohne nikotin der geschmack bleibt gleich ist richtig gut aber wer net shisha rauchen will den kann keiner zwingen!ach und das glycerin wird durchs wasser gefiltert und was auch gut is shisha mit milch oder cola(bei partys geht auch vodka).9

anonym
beantwortet von Cashewz am 16. Juli 2008 17:53
0x
Thumb_up

Super interessanter Bericht über Shisharauchen von Galileo: http://youtube.com/watch?v=fWAp5BOItyQ

Laut Galileo ist ein Tabakkopf (ugs. eine Shisha) so schädlich wie 1-2 Zigaretten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.