Was ist rassismuss?

7 Antworten

Gute Frage !Was ist derzeit nicht rassistisch.Menschen die ,die AFD wählen sind es ja schon auch wenn sie nicht mal es mit rechten Gründen tun.

Von Rassismus sprechen wir, wenn Menschen als Gruppe wegen gewisser Merkmale wie Herkunft, Hautfarbe oder Religion als minderwertig bewertet und ausgegrenzt werden.

HiUwU
Fragesteller

Danke fürs leicht erklären!!!

xKris2000  01.06.2020, 03:49

Alles richtig bis auf das mit der religion. Eine religion ist keine rasse.

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rassismus ist wenn man bestimmte Menschen aufgrund ihres Aussehens oder Herkunft nicht akzeptiert, ausgrenzt, beleidigt, ihnen Leid zu fügt oder über sie herzieht.

Oder Rassismus=Dummheit

Wenn man Menschen aufgrund ihrer Nationalität oder Hautfarbe nicht mag und aussortiert bzw sie anders behandelt als Menschen gleicher Nationalität.