was ist provision und was ist kaution?

11 Antworten

Provision ist der Lohn für einen Makler, der dir das Objekt vermittelt. Du musst sie ihm bei Vertragsschluss bezahlen. Die Kaution musst du dem Vermieter auch vor Einzug bezahlen, aber du bekommst sie bei Auszug zurück, wenn du während der Mietzeit nichts schuldig geblieben bist.

Provision fällt an für Vermittlungen (z.B. Immobilien), Kaution fällt an als Sicherheit für etwas (z.B. Meitnahme einer Wohnung)

Eine Kaution bekommt der Vermieter als sicherheit und eine Provision bekommt der Mitarbeiter für eine z. B. gute Leisung. In diesem Fall der Vermittler für die Vermittlung der Wohnung.

Eine Provision bekommt eventuell der Makler für seine Bemühungen.

Die Kaution ist eine Mietsicherheit für den Vermieter und kann bis zu 3 Monatsmieten (Kaltmiete) betragen.

juwelenlucy
Fragesteller

also müssen wir beides vor dem einzug bezahlen?

Kaution bekommt der Vermieter von Dir. http://www.move2muenchen.de/index.php?l1=5&l2=33&l3=85

Damit sichert er seinen Forderungen gegen Dich ab und Du bekommst sie, wenn alles gut läuft am Ende zurück.

Die Provision kassiert der Makler... Die ist weg.