Was ist mit Blue Pill und Red Pill?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blue Pill und Red Pill ist ein Vergleich zu einem meiner Lieblingsfilmen "Matrix". In der Szene bietet Morpheus Neo die Wahl zwischen der roten Pille (die unschöne Wahrheit) und der blauen Pille (der schöne Traum).

Folglich ist nicht meine Meinung, sondern mein Versuch RedPill zu beschreiben:

Der Begriff Red Pill wird ebenso für ein "Erwachen" verwendet, in dem Fall das Erwachen von Männern zu begreifen, dass Frauen ebenfalls sehr toxische, fremd- und selbstzerstörende Mechanismen haben was Dating, Ehe und Gesellschaft betrifft. Red Pill entstand auch ein wenig als Gegenbewegung zum Feminismus und ist verwandt mit Incel, MGTOW und Männerrechten. Als Blue Pill werden allgemein jene bezeichnet, die Frauen auf ein Podest stellen, die Augen vor unangenehmen Wahrheiten verschließen und wenig negative Erfahrungen und somit manchmal auch allgemein wenig Erfahrung gesammelt haben.

Problematisch hieran ist, dass man auch einfach durch pures Glück und durch Freude und Positivität wenig schlechte Erfahrung gesammelt hat und diese Realität absolut gleichwertig eine "RedPill" ist, da nicht von der Realität weggesehen wird, sondern das eigene Leben einfach eine andere Realität hergibt. Und da kommen wir schon zum Kernproblem der Redpill Bewegung. Ähnlich dem extremen, radikalisierten Spektrum des Feminismus ist die Redpill Bewegung geleitet von Frust und Hass, anstatt von Verständnis und Liebe. Bei aller Wahrheit auf beiden radikalisierten Enden, ist das die falsche Einstellung. Auch jede andere Erfahrung als "BluePill" zu boykottieren, ist ein toxisches Verhalten, das versucht ein isoliertes, negatives Weltbild zu halten. Wenig überraschend existieren solche Filterblasen vorwiegend im Internet, in Facebook und auf Reddit und weniger im echten Leben, wo wir Dinge weitaus differenzierter sehen.

Trotzdem ist die Redpill Bewegung nicht NUR schlecht. Sie schützt Männer ggf. auch vor toxischen Beziehungen, teilt Erfahrungen über frustriertes sinnloses Dating, kaputte Ehen und Ausbeutung und kämpft für die Rechte der Männer und deren Wohlbefinden im Sinne von Men's Health, etwas was in der Tat immer noch wenig Beachtung findet.

Eine Reise in dieses Wunderland ist aber mit großer Vorsicht zu genießen, da eine in sich geschlossene Gemeinschaft häufig radikalisiert und dann schlussendlich mehr Negatives als Positives bewirkt. So kann das zu wörtliche Befolgen von Datingcoach-Tipps aufgrund der nur teilweise richtigen Auffassung Frauen würden auf gewisse Verhaltensweisen stehen schlussendlich zu gewaltvoller Kommunikation und Verhalten führen was wiederrum nur die feministische Gegenseite verstärken wird und in einem endlosen Spiel der Radikalisierung endet.

Um es also kurzzufassen, Redpill ist eine Analogie zu Matrix, die sich mit unangenehmen Realitäten bezüglich Mann und Frau befasst, die in der Gesellschaft lange tabuisiert waren (siehe auch Prozesse wie Amber Heard Jonny Depp), aber eind Community, die in Frustration und Hass abgegleitet ist und ein sehr starres und teilweise verzerrtes, falsches Weltbild aufrecht erhält.

Ich hoffe ich konnte all das hier schreiben, ohne jemanden damit auf den Schlips zu treten oder falsche Aussagen zu machen. Wenn dem so ist, bitte ich freundlich darauf hinzuweisen, dann korrigiere ich es ggf. Ich habe versucht möglichst neutral die Gruppe zu beschreiben und sowohl positives als auch negatives daran hervorzuheben.

Die Begriffe „Rote Pille“ und „Blaue Pille“ beziehen sich auf die Wahl zwischen der Bereitschaft, eine potenziell beunruhigende oder lebensverändernde Wahrheit durch Einnahme der roten Pille zu erfahren oder in zufriedener Unkenntnis mit der blauen Pille zu bleiben

Quelle: englisches Wiki. https://en.wikipedia.org/wiki/Red_pill_and_blue_pill

In verschiedenen Kreisen (QAnon, MGTOW, Incel) wird diese Redewendung genutzt um zwischen "erleuchteten" und "nicht erleuchteten" zu unterscheiden.

Ist letztendlich eine Anspielung an die Matrix wo Neo vor die Wahl gestellt wird die Blau oder Rote Pille zu nehmen. Mit der Blauen Pille verweilt man weiterhin in der sich vorgestellten Traumwelt oder mit der Roten erwacht man aus dieser und sieht die Welt wie sie wirklich ist.

Wer sich mit der Materie der Red Pill mehr auseinandersetzen möchte, gibt es dafür mehr als genügend Lektüren, Bücher oder auch Youtube Kanäle welche man sich zu Rate ziehen kann.

Das ist Incelkram. Das braucht man nicht ernst nehmen. Angeblich haben die einen erkannt, dass Männer von Frauen unterdrückt werden und die anderen haben es nicht erkannt oder ignorieren es und lassen sich unterdrücken, um an Sex zu gelangen.

AnimeLOL  14.06.2022, 15:04

Hat nichts mit incels am Hut noch stimmt die Aussage in irgendeiner Hinsicht :p

Eisenschlumpf  14.06.2022, 15:07
@AnimeLOL

Dann geht es um den Film "Matrix". Aber das ist fast nie gemeint, weil im Film die Farben erklärt werden.