Was ist Metagaming?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Metagaming wird bezeichnet, wenn Du Spieler- und Charakterwissen mischst.

Dein Charakter also aufgrund von Wissen handelt, dass er nicht haben kann, dir aber aus Regel- oder Kampagnenbüchern bekannt ist. Beispiel: Die Gruppe trifft auf einen Acid-Blob. Du weißt, im Nahkampgf können die ziemlich böse Schaden machen und wenn sie dich einsaugen, war's das in der Regel. Dein Charakter, das Frontschwein mit dem Hammer, weiß das nicht. Ihn hier zurückzuhalten, obwohl er sonst immer vorne mit dabei ist, würde bei uns schon unter Metagaming laufen und wird nicht sehr gerne gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Jekanadar  28.12.2021, 12:00

Danke für den Stern