Was ist Maschinencode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinencode ist einfach Code, den der Computer versteht, sprich sowas wie: Speicher entleeren, lade diese Daten in den Speicher, ...

Beispiel Prozessor. Der Prozessor versteht nicht die Logik einer höheren Programmiersprache. Diese wird beim Compilieren in die rudimentäre Sprache des Prozessors übersetzt. Das ist für einen Mensch eigentlich unlesbar. Man kann aber durchaus Maschinencode in eine höher Programmiersprache einfügen. Beipielsweise um ganz bestimmte Seiten im Speicher aufzurufen oder bestimmte Funktionen /Recheneinheiten befehligen.