Was ist Lauflängencodierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lauf (oder Run) ist eine Sequenz von identischen aufeinanderfolgenden Zeichen (oder Symbolen). Bei der Lauflängenkodierung, auch RLE, versucht man Läufe neu zu kodieren indem man sie platzsparender ausdrückt, z.B. als Symbol, Anzahl Wiederholungen.

Beispiel:

PCX ist ein klassisches Bildformat, das RLE nutzt.

Eine RLE ist überhaupt nur dann sinnvoll, wenn es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Runs gibt.

google

Die Lauflängencodierung oder RLE-Komprimierung ist ein Kompressionsalgorithmus, der zum Beispiel bei Bildern im JPEG-Format angewendet wird. Dabei werden längere Wiederholungen von Symbolen durch neue Symbole ersetzt, die Zeichenkette wird damit verkürzt und die Datei so reduziert.

https://de.ccm.net/contents/665-rle-komprimierung-lauflaengencodierung