Was ist Konkurrenzminderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn zwei Organismen gleiche anforderungen an die umwelt stellen, also gleiche ressourcen nutzen, im gleichen gebiet leben.... stehen sie in konkurrenz um die ressourcen zu einander. Ein Organisamus ist dabei etwas besser darin die ressourcen zu nutzen. Enweder ein Organismus wird dominat werden, die ressourcen dem anderen wegnehmen, der unterlegene Organismus stirbt, oder wird sogar von dem anderen getötet. Das nennt man Konkurrenzausschluss. Und das sorgt für das aussterben einer art in diesem Gebiet.

Oder der unterlegene Organismus lernt etwas andere ressourcen zu nutzen und einen etwas anderen raum zu beanspruchen. Das nennt man Konkurrenzvermeidung. Und wenn es sich um artgleiche konkurrenten handelt, die so die Konkurrenz vermindern, kann sich so die Art in zwei neue Arten aufspalten. Durch Konkurrenzvermeidung kann erreicht werden, das zwei Arten in Coexistenz leben können.

Konkurrenz wird auch vermindert, wenn ein Räuber die Anzahl der beiden konkurrierenden Arten reguliert. Wenn eine Art dabei ist dominant zu werden, mit mehr Individuen die andere Art zu verdrängen, wird der Räuber bevorzugt die zahlenmäßig dominate Art jagen und fressen. "kill the winner" Hypothese nennt sich das.

klar soweit?

und wie siehts aus, konnte ich helfen?

alex6958
Fragesteller

Ja! ;D

Vielen Dank!