Was ist Hypherthreading?

4 Antworten

Hyperthreading ist eine Technologie von Intel, der allgemeine Begriff ist Simultaneous Multi-Threading (SMT).

Ein "Thread" ist in diesem Kontext quasi eine Warteschlange an Befehlen und Berechnungen, die ein Prozessorkern ausführen soll. Wann immer ein Programm eine Berechnung verlangt, wird diese in einen Thread gepackt und dann (sobald sie dran ist) ausgeführt.

Bei SMT hat jeder Prozessor-Kern zwei Threads (bei speziellen Server-CPUs manchmal auch 4) statt nur einem pro Kern, wie es bei älteren oder einfachen Prozessorkernen der Fall ist.

Wenn ein Prozessorkern eine Berechnung ausführt, muss er in der Regel erst noch irgendwelche Daten laden, und nach der Berechnung wieder in einen Speicher schreiben und solche Dinge.

Mit SMT hat man den Vorteil, dass der Prozessor, z.B. während er beim einen Thread auf Daten wartet, die gerade geladen werden, in der Zeit beim anderen Thread weitermachen kann.

So wird der Prozessorkern insgesamt effizienter ausgenutzt und es kommt seltener zu unnötigem "Leerlauf", weil der Prozessorkern auf irgendwas warten muss.

So bedeutet SMT zwar nicht, dass der Prozessor insgesamt doppelt so schnell ist, nur weil er doppelt so viele Threads wie ein Prozessor ohne SMT hat, aber gerade, wenn es darum geht, viel gleichzeitig abzuarbeiten kann SMT die Leitung deutlich verbessern.

Bei Spielen ist es mal so, mal so. Bei den meisten Spielen macht es wenig Unterschied, ob SMT an oder aus ist. Es gibt aber manchmal fälle, wo Spiele auch vom Deaktivieren von SMT profitieren können. Denn in Spielen hat man eben meist nicht so viel, was parallel passiert - stattdessen muss immer möglichst schnell auf das Geschehen und die Eingaben des Spielers reagiert werden. Daher kann es hier von Vorteil sein, wenn sich das Spiel die Kerne nicht mit anderen Threads teilen muss.

Standardmäßig ist Hyperthreading/SMT aktiviert. Sofern du keine akuten Probleme hast, solltest du daran auch nichts ändern, denn in fast allen Situationen ist SMT ein Vorteil.

Nur wenn du beispielsweise akut Probleme in einem bestimmten Spiel hast, kannst du recherchieren, ob das Spiel dafür bekannt ist, ohne SMT besser zu funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hyper-Threading Technology (kurz HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading ) ist eine spezielle Implementierung von hardwareseitigem Mehrfachbearbeitung in Intel-Prozessoren, die auch von AMD übernommen wurde. Durch mehrere vollständige Registersätze werden intern parallel arbeitende Datenströme zwei parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyper-Threading ist laso einfach ausgedrückt das Abarbeiten mehrere Aufgaben in Programmen.

Der Prozessorkern kann sowohl einen einzelnen Thread (Ablauf) (zweiter Thread abgeschaltet) als auch zwei verschiedene Threads parallel bearbeiten, benötigt im letzteren Fall somit jeweils eigene Seitentabellen. Diese Threads können auch von einem einzigen Prozess stammen und somit im selben Prozesskontext rechnen.

Levi014
Fragesteller

Und wann weiß ich wann ich die Funktion aktivieren sollte

IchDirk  10.03.2024, 14:40
@Levi014

Das machst nicht Du sondern der Prozessor selber in Verbindung mit dem auszuführenden Programm.

Das macht das Betriebssystem von sich aus. Da sollte man garnicht eingreifen.

Hallo Levi,

Die meisten CPUs haben heute Hypherthreading, und es wird vollautomatisch eingeschaltet. Du brauchst Dich gar nicht darum zu kümmern. 😊

Dank Hypherthreading schafft Deine CPU fast bei hohen Anforderungen ca. +30% mehr Rechenleistung. 👍