gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

30 

Was ist hygienischer? Schneidbretter aus Kunststoff oder aus Holz?

gefragt von ministerminister am 07.08.2007 um 20:27 Uhr

In der Gastronomie sind Kunststoff-Schneidebretter vorgeschrieben. Hygienisch einwandfrei sind sie jedoch wohl nicht immer. In den Ritzen, die die Messer hinterlassen, siedeln mit Sicherheit Bakterien, die sich durch einfaches Spülen nicht entfernen lassen. Auch Holzbretter bekommen Riefen, ich habe jedoch von einer Studie gehört, die besagt, dass Holz als lebendes Material unter anderem durch die Gerbsäure ganz gut mit den Bakterien fertig wird. Wer weiß genaueres?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hygiene (1120)
Holz (1064)
Kunststoff (165)