Was ist "Gusül-Abdest"?

2 Antworten

Wenn du nach Ghusl suchst, findest du etwas. Gusul Abdest ist nur der türkische Begriff für das arabische Ghusl. Dabei handelt es sich um die rituelle Ganzkörperwaschung die nach intimen Kontakt mit dem Ehepartner bzw. nach jeglichem sexuellen Kontakt und nach der Menstruation durchgeführt werden muss.

Je nach sunnitischer Rechtsschule wird die Ghusl-Waschung etwas anders vollzogen. Nach der größten Rechtsschule der Hanefiten, wird die Ghusl Waschung so vollzogen, dass man den ganzen Körper gründlich wäscht und sich den Mund und die Nase 3 mal ausspült. Das sind die Pflichtteile der Waschung.

Das ist die große Waschung im Islam. Diese machen Frauen, wenn ihre Periode zu Ende ist. Oder nach Geschlechtsverkehr. Man kann sie aber auch sonst immer machen. Nur an diesen Zeiten ist es Pflicht.
Sie findet in der Dusche statt, und beinhaltet auch das kleine Abdest also die kleine Waschung.