Was ist Fachschule? Ich verstehe das nicht so ganz :D

7 Antworten

Eine Fachschule ist eine Schule, an der man eine berufliche Weiterbildung machen kann. Im Gegensatz zur Hochschule, die eine Fachhochschulreife oder Abitur voraussetzt (oder Fachschul-, Meister- oder Berufsabschluss mit BErufserfahrung), kann man die Fachschule mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung absolvieren. Dieser Weg ist eher von der praktischen Seite angelegt weil eben vorher eine Grundbildung beruflichen Wissens vorhanden sein muss.

Meine Schule 11-13 war eine Wirtschaftsoberschule in Hamburg (Spanisch und Englisch statt Latein!  ;-)) ) mit dem Schwerpunkt Außenhandel. In der Nähe gab es noch das "Wirtschaftsgymnasium". Die Abschlüsse berechtigen zum Studium der Wirtschaftswissenschaften. - Daneben existierten noch die Höhere Handelsschule und eine Ingenieurschule (wo auch ein "Mensch" vom 11. September eingeschrieben war...)

--- Berufsschulen hingegen unterrichten mehrmals in der Woche als theoretische Ergänzung zu einer gleichzeitigen Ausbildung.

Also als Erziehrin musst du vorher eine soziale Ausbildung machen. Zum Beispiel Kinderpflegerin oder Sozialbetreuerin (gibt auch andere Voraussetzungen muss man individuell sehen). Anschließend besuchst du zweijahre die Fachschule für Sozialpädagogik verknüpft mit verschiedenen Praktikas. Fachschule heißt es weil die Fächer wie Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik und ähnliches hast. Ist halt keine normale Schule sondern Fachbezogen....

Das erklärt schon der Name! Eine Fachschule ist eine fachbezogene Schule, die aufgrund des auf ein Thema reduzierten Lerninhalts mit geringer Vorkenntnis besucht werden kann.

anjanni  12.03.2010, 11:04

Was verstehst Du unter "geringer Vorkenntnis"?

Jakker  12.03.2010, 11:14
@anjanni

Damit meine ich das niedrigere Allgemeinwissen über viele Fächer hinweg. Meine Antwort war in diesem Zusammenhang sicher falsch formuliert. Ein Hochschulstudium setzt ja in der Regel das Abitur voraus, dass mehrere Fächer umfasst während der Zugang zur Fachschule z.B. Maschinenbau bereits über eine abgeschlossene Lehre als Maschinenschlosser theoretisch möglich ist.

Bebiiish
Fragesteller
@Jakker

ist das eine ausbildung???

ich möchte erzieherin werden aber verstehe das nicht so ganz mit der Schule.

Bebiiish
Fragesteller
@Jakker

oder muss man schon davor eine ausbildung gemacht haben??

Eine Scule die in eine bestimmte Richting geht. Z.B. Wirtschaft oder HAndwerk

Bebiiish
Fragesteller

ist das eine ausbildung??

ich möchte erzieherin werden