Was ist euer Musikgeschmack?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Andere Antwort 56%
Rock 13%
Pop 10%
Techno 8%
Klassik 8%
Schlager 3%
Indie 3%

22 Antworten

Andere Antwort

Ich höre hauptsächlich Metal. Genauer gesagt Metalcore und Deathcore, aber auch alles was dem ähnlich ist. Alternative Metal, Melodic Death Metal, Groove Metal, Post Black Metal oder sogar einzelne Nu Metal Bands. Aber insgesamt alles was ballert oder emotional und melancholisch aufgeladen ist.

Warum? Es ist ganz schön schwer Vorlieben für Musik zu erklären. Es gefällt mir ganz einfach. Metal kann hart und brutal sein, aber auch sehr sanft und einfühlsam. Es kann einfach nur drauf hauen aber eben auch hart und gleichzeitig emotional. Metal schafft es das Chaos im Kopf durch Musik sprechen zu lassen. Es ist ein riesiger Emotionsträger, sowohl für Glück als auch für Trauer. Die schnellen Drums, die tiefe Bassgitarre und das Geschrei sind für mich Elemente, die beim hören sehr tief gehen und die Seele berühren oder einfach eine wahnsinns Energie und Motivation auslösen können. Die Musik hat die Energie und den Frust, den ich selbst nicht rauslassen kann. Sie schafft es musikalisch auszusprechen wie ich mich manchmal fühle und gleichzeitig hilft sie mir dabei aufzustehen oder Motivation zu finden.

Bin ich traurig, höre ich sowas:

https://youtu.be/BrabWj6OHMc?si=5L9t9v0KZFCuUVG3

oder sowas:

https://youtu.be/JgXRJ0SOahc?si=kNer9KWxi86mEA7R

Für mich sind da die Instrumente einfach emotional maximal aufgeladen und transportieren diese innere Unruhe und die Verzweiflung absolut grandios. Während viele Menschen eher zu ruhiger Musik tendieren wenn es gefühlvolle Lieder sein sollen, mag ich es atmosphärisch und energiegeladen, weil das für mich die Art ist diesen inneren Frust zu verarbeiten. Ich brauche einen Energieschub, der mich aufatmen lässt. Das geht aber auch bei Balladen, es muss nicht immer Geballer sein, aber mit einem einfachen Klavier als Instrumental und schluchzendem Gesang wie von einem James Arthur kann ich halt nichts anfangen. Bei Musik von Ellende beispielsweise kann ich gut die Augen schließen und mich treiben lassen, weil diese rohen Gefühle des Songs ganz tief in einen hineingehen.

Will ich aber Motivation, Härte und Energie, dann höre ich gern mal sowas:

https://youtu.be/0QpSgqFs5oQ?si=58UQ3IzTuNLpCM51

https://youtu.be/2ccRrs_NAJE?si=VAxxWbhj0raj4vjM

https://youtu.be/P3-xZgLHhJ0?si=EAiqn-BfBuiv4Cn3

https://youtu.be/eVI6c0TlM2g?si=VAHs4ywdbyxw0H0l

Da will ich dann einfach nur ausrasten zu und mich über die Riffs und das Geballer der Drums freuen.

Ich höre neben Metal aber auch viel anderes. Von Rock bis Rap ist da vieles dabei.

Meine momentan meistgespielten Songs sind:

  • stuck. - HARRY WAS HERE (Rap mit Drum n Bass Einfluss)
  • Narben - Kontra K (Rap)
  • Above My Head - Polaris (Metalcore)
  • Neue Probleme - Crystal F (Rap)
  • die. - HARRY WAS HERE (Rap mit Drum n Bass)
  • Overdose - MAYFLOWER (Metalcore)
  • With Regards - Polaris (Metalcore)
  • Reue - Leipa (Black Metal)
  • Geliebt - Kontra K (Rap)
  • Open Up My Head - Stick To Your Guns (Hardcore)

usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
xmag1  17.12.2023, 12:18

Ich mag deiner Beschreibung/Erklärung deiner Vorliebe für diese Musik :)

erikbhrdt  17.12.2023, 14:59
@xmag1

Danke :) ist nicht einfach sowas verständlich zu erklären. Obwohl Metal wirklich keine unbekannte Musik mehr ist, ist es immer noch sehr schwer für Außenstehende begreifbar zu machen was einen daran fasziniert.

xmag1  17.12.2023, 15:03
@erikbhrdt

Ohh ja das stimmt. Wie oft darf ich mir von meinen Eltern anhören ob ich auch mal weniger aggressive Musik hören kann. Aber denn steht mein Vater manchmal plötzlich in meinem Zimmer und will wissen wie das Lied, welches gerade läuft heißt, weil es ihm gefällt und nicht so aggressiv ist wie andere Lieder. Obwohl beides Metal ist.

erikbhrdt  17.12.2023, 15:08
@xmag1

Das kann ich gut nachempfinden. So lief meine gesamte Teenager Zeit ab😅 nur mit dem Unterschied, dass mein Vater ebenfalls Metal Fan ist. Nur sind seine Grenzen des Hörbaren deutlich eingegrenzter als meine. Da hörts bei ihm mit dem Deathcore und Death Metal auf.

Aber was du beschreibst ist ja genau das. Du kannst natürlich Cannibal Corpse oder Cattle Decapitation hören, aber es gibt eben auch Nothing Else Matters von Metallica oder Orphan von Whitechapel. Ist beides Metal, aber es sind eben Balladen, keine hau drauf Mukke. Metal kann so vieles, nur assoziiert man am Ende eher brutale Härte und Aggression mit dem Musikstil. Dabei gelten selbst Ghost als Metal, obwohl das für mich schon fast ein Skandal ist :D

Andere Antwort

Mein Musikgeschmack ist recht vielfältig und lässt sich deshalb nicht einer spezifischen Kategorie zuordnen. Eine kleine Auswahl meiner aktuellen "favourites" aus verschiedenen Genres ... :

Merk, Kremont, Tananai & Marracash (Un altro mondo)

Chasing Abbey (Oh my Johnny)

AronChupa (Boogie shoes)

Eelke Kleijn (Transmission)

Ana Mena (Madrid City)

Crazy Loop (Love Maria)

Cassö, RAYE & D-Block Europe (Prada)

Drillionaire feat. Lazza, Bblanco, Sfera Ebbasta & Michelangelo (Bon ton)

Annalisa (Mon amour)

Nuno Ribeiro, Calema & Mariza (María Joana)

Quevedo (Columbia)

Enrique Iglesias & María Becerra (Así es la vida)

Blanco (Bruciasse il cielo)

Mahmood (Cocktail d'amore)

Troye Sivan (One of your girls)

Inigo Quintero (Si no estás)

Niall Horan & Lizzy McAlpine (You could start a cult)

Zach Bryan & Kacey Musgraves (I remember everything)

Ocie Elliott (Free)

The Paper Kites (Climb on your tears)

Ultimo (Alba)

Papi Hans (117)

Cigarettes after Sex (Pistol)

Rock

Rock gefällt mir am liebsten. Was mir daran am meisten gefällt, ist die Vielfalt dieses Genres. Es gibt so viele verschiedene Subgenres: Es geht von ganz ruhig bis sehr hart und laut, von einfach bis komplex.

Das ist Rock (Progressive Rock):

https://www.youtube.com/watch?v=i4going_cOo

Aber auch das hier (Hardrock):

https://www.youtube.com/watch?v=X27IfAgzhTY

Ebenso wie das hier (Poprock):

https://www.youtube.com/watch?v=oiosqtFLBBA

Und das hier (Country-Rock / Roots-Rock):

https://www.youtube.com/watch?v=zUQiUFZ5RDw

Schöne Baladen gibt es aber auch noch:

https://www.youtube.com/watch?v=QkF3oxziUI4

Lieblingslieder habe ich viele. Da ist aber nicht alles Rock, denn ich höre verschiedene Genres. Klassik, Pop, Metal, Folk, Jazz, Blues und weitere Genres höre ich auch sehr gerne. Die von mir aufgelisteten Songs höre ich auf jeden Fall gerne, aber ich mag zurzeit auch folgende Songs sehr:

  • Kraftwerk - Radioaktivität
  • Queen - Bohemian Rhapsody
  • Pink Floyd - Time
  • Depeche Mode - Everything Counts
  • Nightwish - Sleeping Sun
  • Deep Purple - Child In Time
  • Pet Shop Boys - It's A Sin
  • Led Zeppelin - Kashmir
  • Genesis - Carpet Crawlers
  • Bob Dylan - Hurricane
  • Chuck Berry - Roll Over Beethoven
  • OMD - Enola Gay
  • R.E.M. - Everybody Hurts
  • Simon & Garfunkel - Mrs. Robinson
  • Beatles - Hey Jude
  • Beach Boys - Good Vibrations
Andere Antwort

Rock, Pop, Oldies, Klassik, Filmmusik...

Mein Geschmack ist eher altmodisch, von 2023 kenne ich keinen einzigen guten Song und mit Rap oder K-Pop hab ich nix am Hut.

Gerade läuft bei mir dieser wunderbare 50 Jahre alte Song:

https://www.youtube.com/watch?v=oybALMX0kzM

Andere Antwort

Ich höre eigentlich hauptsächlich K-Rap oder K-Pop, also Koreanisch😁 und wenn ich das nicht höre dann entweder Englisch oder Deutsch Rap;)

Woher ich das weiß:Hobby – ARMY, Blink, Neverland, MY, National Geographic/Bücher