Was ist euer Lieblingsdrehtabak?

4 Antworten

Für normalen würde ich sagen javaanse jongens ist mit abstand am besten! Aber dunkler tabak... Naja ich habe da nicht soo viel durchprobiert, aber drum halfzware (also der dunkle) ist da wirklich sehr gut - javaanse jongens sterke z.B. Mochte ich garnicht, aber den solltest du schon probieren der ist nämlich recht stark. Aber letztenendes ist es eben geschmackssache.

Vor einer Weile hätte ich auf diese Frage noch sehr überzeugt mit 'Schwarzer Krauser' von Brinkmann (also das Original) oder Golden Virginia geantwortet.

Aber bei beiden hat die Qualität doch sehr stark abgenommen und gerade beim Krauser habe ich den Eindruck, dass der inzwischen sehr stark parfümiert und mit Glycerin vollgepumpt wird.

Eine lohnenswerte Alternative sind im Moment für mich (wenn ich mich denn mal zum Drehen bewegen lasse) Pielroja (mittleres Preissegment und auch naturbelassen) und der Zware Shag von Van Nelle...

Wie du aber vielleicht merkst, mag ich dann doch eher die etwas stärkeren Tabake. Mit Halfzware und noch leichterem Tabak habe ich nicht wirklich viel Erfahrung.

Den dunklen und hellblauen Drum kann ich dir sehr empfehlen. Bin seit Jahren riesen Fan von dem hellblauen Drum. Ist nur zu empfehlen.

Dunkler Tabak: drum (der dunkel blaue). Heller : javanse jongens