was ist esperanto

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine künstliche Sprache mit Worten aus verschiedenen Sprachen der Welt und einfacher Grammatik. Hat sich nicht durchgesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto

Esperanto ist eine Sprache, die keinem Volk allein gehört und für internationale Kommunikation gedacht ist. Der Autor der Sprache ist von einem ähnlichen Konzept ausgegangen, wie die Brüder Grimm und Martin Luther bezogen auf die deutschen Sprachen. Diese haben nämlich mit den Sprachen in Deutschland Ähnliches gemacht, was heute oft bezogen auf Esperanto als "Kunstsprache" bezeichnet wird. Esperanto ist die Fortentwicklung europäischer Sprachen mit einer Grammatik, die allen Sprachen der Welt entgegen kommt. Das Geniale an Esperanto ist, dass die Sprache nur so viel abwärtskompatibel ist, dass die Wörter leicht erlernbar bleiben (sie sind z. B. näher an Latein als Wörter in latiniden Sprachen), aber um den Ballast befreit ist, den eine Sprache nicht ausdrucksfähiger, sondern nur unüberschaubarer und schwer lernbar (unregelmäßige Verben, grammatikalisches Geschlecht) macht. Nicht Esperanto hat sich nicht durchgesetzt, sondern die Menschen, die auf freundschaftliche Weise internationale Kontakte pflegen möchten, haben sich nicht durchgesetzt. Vielleicht wollen sie sich auch nicht "durchsetzen", weil sie das Machtgehabe nicht mitmachen wollen, das mit dem Sichdurchsetzen verknüpft ist. Diejenigen, die Esperanto ablehen, weil es sich angeblich nicht durchgesetzt hätte (Englisch als internationale Sprache hat sich trotz aller Beteuerungen auch nicht durchgesetzt), setzen sich bestenfalls mit Ihrer Ignoranz durch - ein durchaus häufig anzutreffendes Phänomen. Wer im Ausland Freunde finden möchte, lässt sich nicht durch dumme Sprüche beirren, lernt Esperanto und findet sie mithilfe der Esperantoorganisationen und des Internets. Esperanto ist die Klammer für Friedensfreunde. Da es im Inland schon so wenige gibt, muss man offenbar auch noch im Ausland welche suchen. Dafür gibt es keine besser geeignete Sprache und Kultur als Esperanto.

untrampeled
Fragesteller

vielen dank:))

Esperanto ist eine vom polnischen Arzt Zamenhof entwickelte Welthilfssprache, die auf nur 16 grammatischen Grundregeln und einem kleinen Grundwortschatz beruht.

Lies den Wikipediaartikel...