Was ist empfehlenswerter?

Habe schon einen Termin bei einem Karriereberater gemacht; möchte aber gerne mal eure Meinungen hören :)

FreeTel  29.03.2024, 11:24

was hat die Laufbahn der Offiziere verhindert?

Lustlord165mm
Fragesteller

Ich war in der Gruppendiskussion nicht durchsetzend genug und in den Matheaufgaben bin ich durchgesackt. Ebenfalls stottere ich etwas.

3 Antworten

Ich möchte nach meinem Abitur einen FWDL für 12 Monaten machen; nur bin ich am Jäger und Sanitäter Bereich interessiert.
(Zur Info: Ich habe mich bei der Bundeswehr am 15.03 für die Offizierslaufbahn Mustern lassen, wurde dabei D2 gemustert, konnte aber nicht für die gewünschte Stelle verwendet werden. Mir wurde aber das FWDL empfohlen, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, bevor ich mich sofort 13 Jahre verpflichte)

nicht nachvollziehbare Empfehlung...

niemand wird sofort auf eine Verpflichtungszeit von 13 Jahren festgesetzt und die Probezeit SaZ / FWDL ist identisch.

Frage: Wie sehr unterscheidet sich die Zeit bzw. "Ausbildung" nach der AGA in den jeweiligen Bereichen?

San dürfte körperlich weniger anstrengend sein

Was sollte ich unbedingt über diese Bereiche wissen?

Schlammzone VS warm und trocken

Sind 12 Monate überhaupt lang genug, um einen guten Einblick in die Bundeswehr zu bekommen?

12 Monate FWDL = 12 Monate Hilfskraft...

Ist die Musterung gültig, oder muss ich mich nochmal mustern lassen?

mit Deiner Einstufung hast Du mindestens einen Verwendungsausschluss, der dürfte auch in Zukunft bestehen bleiben

12 Monate reichen nicht aus um dich als Jäger zu bewerben, spätestens der einplaner wird es dir sagen. Bei infanteristischen Einheiten kannst du mit mindestens 18 Monaten rechnen. Und zurück zu deiner Frage: die ersten 3 Monate bist du irgendwo und machst du GA danach bist du bei einem anderen Standort und machst die spezialisierte Ausbildung in deiner stammeinheit. Da sind wahrscheinlich die Leute älter und kennen sich schon lange

Du solltest beruflich oder auch Hobbymäßig tun, was du wirklich möchtest.

Nur dadurch wirst du besser und erfolgreich.