Was ist eine 'tipse'?

6 Antworten

Eine Tippse ist eine Sekretärin. Die heißt so, weil sie am PC viel tippen muss, zum Beispiel einen auf dem Diktiergerät diktierten Text auf Papier bringen.

user735  01.08.2011, 21:54

Eine Sekretärin hat andere Aufgaben. Es ist eine Schreibkraft.

Honeybee89  01.08.2011, 22:13
@user735

Klar hat eine Sekretärin auch andere Aufgaben, aber trotzdem tippt sie sehr viel. Und unter Tippse verstehen die meisten eine Sekretärin!

Normalerweise ein negativer Ausdruck für Sekräterin, da diese meist irgendwelche Sachen abtippen muss für die Vorgesetzen.

eine Frau die im Büro am Rechner (früher Schreibmaschine) arbeit.....weitläufig werden so Sekräterinnen und Empfangsdamen (Arzt, etc.) genannt

schreibmaschinenkraft, heutiger ausdruck: sekretärin