Was ist eine Sextanerblase?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt noch von den alten humanistischen Gymnasien: Sexta, Quinta, Quarta... hießen damals die Klassen anstelle von Jahrgangsstufe 5,6,7... Ein Fünftkläßler war ein Sextaner. in der Altersklasse haben noch nicht alle Kinder ihre Blase so toll unter Kontrolle, daß sie bis zur Pause mit dem Klogang warten können, außerdem müssen einige generell noch öfter zum Klo. :o) Also, wenn einer trotz geringer Trinkmengen ständig aufs Klo rennt, ohne ne Blasenentzündung oder so zu haben, dann nennt man das scherzhaft (nicht medizinisch o.ä.) Sextanerblase.

jemand der immer pinkeln muss ob wohl er eben erst war. also nur ein ausdruck dafür, dass jemend ungewöhnlich oft pinkeln muss