Was ist eine koknitive verhaltenstherapie?

1 Antwort

was meinst du mit dem 2. Satz. Man geht mit Menschen individuell so um, wie sie es wollen.

Kognitive VT meint, dass du dabei lernen kannst dein Verhalten zu reflektieren und zu bewerten. Dinge passieren nicht mehr einfach so, sondern du lernst Methoden kennen, die dir helfen deine Impulse irgendwas zu tun oder zu denken besser kontrollieren und ggf. abstellen zu können. Nicht der Therapeut macht das sondern du lernst es selbst zu tun. Und eben kognitiv, weil es über deinen bewußten Verstand läuft.

Es gibt viele Störungsbilder, bei denen sich im Vergleich die kognitiv VT als erfolgreichste Therapiemöglichkeit erwiesen hat. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass erste, für dich spürbare Erfolge oft schon nach kurzer Zeit auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung