Was ist eine interpretationshypothese? M

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung davon. Aber ich habe mal gegoogelt:

=> http://www.schulzeux.de/deutsch/textinterpretationen-und-textanalyse.html

Eine Interpretationsthese aufzustellen kann entweder bedeuten, eine eigene These (= Behauptung) zum Text zu verfassen, oder aber eine im Text befindliche Behauptung als „Hauptthese“ herauszustellen. Diese gilt dann auch als Fragestellung und sollte Beantwortung im Aufsatz finden:

Der Sinn der Interpretationshypothese liegt darin, die ausgewählte These in der folgenden Textinterpretation bzw. Textanalyse und deren Aufbau als „roten Faden“ zu benutzen, anhand dessen man sich immer wieder orientiert und Bezug zur These herstellt. So kann sich zum Beispiel die gesamte Textinterpretation über mit der These beschäftigt werden, welche anhand der üblichen Parameter bzw. Elemente wie Stilmittel, Satzbau, Erzählperspektive etc. überprüft wird.

=> Also es ist wohl die Hauptaussage aus dem Text oder so.

Was ist eine interpretationshypothese?

Soziologenkram, der jede Interpretation, insbesondere die Bewertung nach Nase, zuläßt.