Interpretationshypothese für das Gedicht Auf der Terrasse des Café Josty?

1 Antwort

Was hältst du von der Interpretationshypothese: das Gedicht zeigt die ganze oberflächliche Einseitigkeit vieler Gedichte des Expressionismus.

Man hat den Eindruck, der Dichter beziehungsweise das lyrische. Ich transportiert hier einfach nur die ganze Negativität, die er in sich selbst spürt, in die Welt um sich herum. Mit solchen Leuten möchte man nicht in Urlaub fahren, sie sehen nur das aus ihrer Sicht schlechte.

—-

die These wird deinem Lehrer möglicherweise nicht gefallen, aber sie hilft sicherlich, die ganze Bandbreite von Literatur besser zu verstehen. :-)