Was ist eine Hauptplatine?

4 Antworten

Irgendwie erklärt hier keiner warum es so heißt.

Also die Hauptplatine (oder Mainboard/Motherboard) ist wie schon gesagt die Platine, wo alles verbunden ist. Oftmals ist das Mainboard die Platine mit dem Prozessor oder Controller.

Dann gibt es noch Daughterboards und Daughtercards. Das sind Platinen, die weitere Bauteile besitzen und am Mainboard angeschlossen sind.

Der große Unterschied. Mainboards funktionieren fast immer komplett alleine. Daughterboards sind ohne Mainboard fast immer nutzlos.

Das bekannteste Beispiel ist zum Beispiel ein Computer. Du hast dort einmal das Mainboard mit CPU und dann die Daughtercards: Garfikkarte und RAM. Und viele haben dann noch Daughterboards, zum Beispiel die USB Ports am Gehäuse.

Ein weiteres bekanntes Beispiel für Daughterboards sind Displays und Bedienungseinheiten. Diese sind fast immer auf extra Platinen, damit sie einfacher getauscht werden können und weil diese oft an Positionen sind, die nicht optimal für das Mainboard wären.

Karten werden direkt in das Mainboard gesteckt, Tochterplatinen werden über Kabel verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Das Mainboard, wo alle Komponenten verbaut sind

Die Hauptplantine ist der Bauteil in deinem Rechner, welcher den Prozessor mit den anderen Bauteilen wie Grafikkarte, Festplatte und so weiter verbindet und mit denen kommuniziert. Das Ding ist eine große Plantine und den Prozessor baut man in einen dafür vorgesehenen Socke ein

Gluglu  18.09.2023, 14:49

DAS Bauteil!

eigentlich in der Technik bzw Elektronik generell die Platine auf der alle Komponenten verbaut bzw mit verunden werden

beim PC, Notebook, Smartphone, Tablet, Monitor, TV zb das Mainboard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J