Was ist eine Hansestadt?

3 Antworten

Im Mittelalter gab es die Deutsche Hanse, dies war ein Verbund norddeutscher Kaufleute. Hansestädte sind Städte, die sich diesem Kaufmanns- und Städtebund angeschlossen haben.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansestädte sind Städte, die sich dem mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund der Hanse angeschlossen hatten. Darunter waren vor allem Hafenstädte in den Küstenregionen, aber auch Städte im Binnenland, vor allem an bedeutenden Flüssen. Durch Freihandel und ein geschäftstüchtiges Bürgertum gelangten viele Hansestädte zu hohem Wohlstand, wodurch dort noch heute wertvolle Kultur- und Baudenkmale stehen.

Hamburg und Bremen glaube ich

HubbleTelescope  20.06.2020, 12:11

Und Lübeck. Und Rostok. Und Bergen in Norwegen. Und viele mehr.