Was ist eine Fanfiction?

5 Antworten

Eine Fanfiction ist eine Geschichte, die von einem Fan zu einem Buch, einer Serie, einem Film, einem Comic etc. geschrieben wird.

In dieser Geschichte werden meistens die Charaktere übernommen, manchmal fügt der Fan-Autor auch eigene Charaktere (OC = Original Character) hinzu - ab und an geht es auch um OCs, die dann im Canon (= vom Original-Autor) - Universe leben, komplett ohne die Canon-Charaktere.

Manchmal werden auch die Canon-Charaktere in ein anderes Universe gesetzt, z.B. in unseres, wenn sie vorher in einer anderen Welt lebten, oder in die Vergangenheit/Zukunft... die Möglichkeiten sind quasi endlos, das nennt man dann AU (Alternate Universe).

Meistens geht es in Fanfictions um 'Pairings/Ships', also Liebesbeziehungen zwischen den Charakteren. Es gibt aber auch viele andere Themen.

Das ist weniger kompliziert, als es hier klingt :)

Eine fanfiction ist wenn ein Fan zu einem Buch, Film oder Serie seine eigene Geschichte schreibt. Entweder er schreibt sie weiter, schreibt die Geschichte um, oder setzt eigene Personen in die Story. Nur die Geschichte spielt immer im gleichen Universum wie die original Geschichte

Woher ich das weiß:Hobby

Fanfictions sind Geschichten die von Fans bestimmter Bücher, Serien oder Filme geschrieben wurden und auf diesen Büchern, Serien oder Filmen aufgebaut sind. Dabei gibt es ganz Unterschiedliche Arten, wie die Geschichten zur Vorlage passen. Die Geschichte kann beispielsweise eine Begebenheit beschreiben die vor oder nach den Ereignissen der Vorlage geschieht, sie kann während der eigentlichen Geschichte spielen, aber sich um anderen Charaktere drehen, die im Original nur Nebenfiguren sind, oder sie kann zu einem bestimmten Punkt der Originalgeschichte ansetzen und von dort aus erzählen, was anders hätte geschehen können. (Zum Beispiel was passiert wäre, wenn der Hauptcharakter mit einer anderen Person zusammen gekommen wäre.) Um einen Eindruck von Fanfictions zu bekommen, würde ich dir empfehlen, dich auf der Seite FanFiktion.de umzusehen, das ist eins der großen deutschen Fanfiktion-Archive.

VictorIsGerman  04.11.2015, 09:03

Man kann auch Wattpad benutzen... Da gibt es nicht nur jedemenge fanfictions sondern auch andere Bücher und man kann selber welche Schreiben

Eine FanFiction ist die Fortsetzung/Umgestaltung eines meist bekannten Buches. Diese wird, wie der Name schon sagt, von Fans durchgeführt. http://www.fanfiktion.de/ Lese selbst grad eine zu Eragon und ist echt intressant.

so weit ich weiß bedeutet das das die geschichte von einem fan weitergeschrieben wird oder auch die figuren übernommen werden.