Was ist eine erwünschte was eine unerwünschte reibung? (definition)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwünscht: beim Bremsen zb: Die Bremsbeläge am Fahrrad reiben am Reifen und deine Geschwindigkeit verringert sich. Oder generell Haftreibung bei vielen Anwendungen, wäre blöd, wenn du dauernd auf die Schnauze fliegst, weil deine Schuhe keinen Halt haben.

Unerwünscht: zu große Reibung an Achsen, dann würde das Rad daran sich zB nicht vernünftig drehen.

wenn reifen auf der Teerdecke rollen ist haftreibung erwünscht, wenn sich eine Welle in einem Kugellager dreht ist Reibung unerwünscht

Wenn du dein Handy auf dem Autodach liegen lässt und los fährst, bist du um Reibung froh (denn dann bleibt es auf dem Dach liegen).

Wenn du mit dem Fahrrad fährst und dauernd strampeln musst, weil deine Reifen etwas platt sind, dann HASST du die Reibung.