Was ist ein Synonym?

13 Antworten

Ein Wort, das ungefär die gleiche Bedeutung hat wie ein anderes Wort

"Mit dem Begriff Synonyme meint man sinnverwandte Wörter. Synonyme haben meist eine ähnliche Bedeutung. Wörter mit genau der gleichen Bedeutung gibt es nicht. Meistens besteht ein Unterschied im Sinn oder in der Wertigkeit eines synonymen Wortes. Ein Wort ist mit einem anderen synonym, wenn es bedeutungsähnlich, bedeutungsverwandt, bedeutungsgleich, gleichbedeutend, sinnverwandt, sinnähnlich oder sinngleich ist. Das Gegenteil von Synonymen sind Antonyme. Antonyme Wörter haben eine gegensätzliche Bedeutung. Darüber hinaus können Antonyme zum Teil nicht genau bestimmt werden. Synonyme für antonym sind gegensätzlich, gegenteilig, Gegensatz, Gegenteil, Komplement, Umkehrung, Gegenwort. Schreibt man ein Buch, oder hält man eine Rede, sorgen Synonyme für Abwechslung. Synonyme können einen eintönigen Text aufpeppen. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass der Redefluss, bzw. längere Textpassagen nicht langweilig und holprig werden. Redenschreiber und auch Texter wissen den hohen Wert von Synonymen zu schätzen. Wenn sie sich nicht als Amateur abstempeln lassen wollen und sich mit einem geringen Wortschatz zufrieden geben, verwenden sie Synonyme. Es gibt auch Synonym-Wörterbücher."

Quelle: http://www.info-magazin.com/index.php?suchbegriff=synonyme

Synonymie (aus dem Griechischen synónymos für gleichnamig) ist eine Beziehung zwischen lexikalischen Zeichen. Ein Synonym ist ein lexikalisches Zeichen, das die gleiche Bedeutung hat wie ein anderes lexikalisches Zeichen.

Das Synonym für das Synonym ist das Ersatzwort.

Eine etwas davon abweichende Bedeutung von Synonym findet man bei Aristoteles: Zwei Dinge sind synonym, wenn sie

dieselbe Bezeichnung und dieselbe Definition aufweisen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Synonym

Odradek  24.10.2009, 17:08

Hinzuzufügen wäre noch dass die moderne Linguistik von der Existenz wahrer oder reiner Synonyme Abstand genommen hat.

gleichbedeutende Wörter wie z.B. Medikament dafür kann man auch Arzneimittel sagen...also Wörter die den gleichen Sinn haben