Was ist ein Skript, was bewirkt es und warum wird es ohne mich zu fragen ausgeführt?

1 Antwort

Ein Script ist eine Befehlsfolge. Um Zeit und Volumen zu sparen, werden in der Welt der Bits und Bytes schon lange nicht mehr komplette Internetseiten übermittelt, sondern nur noch die "Rohdaten" und die zugehörigen Befehle (Scripte), die erst auf Deinem Rechner aus den Rohdaten wieder eine Bildschirmseite zusammen setzten. Dieses Verfahren wurde immer weiter entwickelt, so dass es inzwischen für immer wiederkehrende Standards fertige Scriptsammlungen gibt - so genannte Add-One's oder auch Active-X-Steuerelemente.

Ob diese Scripte immer - oder nur mit vorheriger Zustimmung ausgeführt werden, kann im Internet-Explorer eingestellt werden unter /Extras / Internetoptionen / Sicherheit/. In anderen Browsern (Chrom, Opera, Firefox usw.) gibt es analoge Einstellmöglichkeiten!