Was ist ein RGB-Header?

3 Antworten

Ein RGB-Header ist ein Anschluss auf dem Mainboard der normalerweise 4 Pins hat. Davon gibt es mehrer verschiedene Arten z.B. gibt es RGB oder BGR, u.s.w.. RGB-Header kann man auch nachrüsten über PCI-Expansion-Cards oder über USB Anschlüsse (Am Mainboard oder auch am Gehäuse). Man kann auch mehrere RGB-Strips nacheinander anschließen, es kommt aber drauf an wie viel Watt der Anschluss hat, je mehr Watt desto mehr kannst du nacheinander ankoppeln.

Ich freue mich wenn ich helfen konnte!

LG

Woher ich das weiß:Hobby

ein Anschluss der es dir ermöglicht deine RGB Komponenten zu steuern. Mit dem 4Pin Anschluss kannst du die angeschlossene Hardware einfarbig leuchten lassen und dergleichen aber nichts mit mehreren Farben auf einmal. mit einem 3Pin stecker kannst du jede einzelne LED der Komponente ansteuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Survivor123
Fragesteller

Hallo!

Baue mir bald auch einen PC zusammen. Als Gehäuse würde ich dann das Corsair Spec-Delta RGB benutzen. Des Gehäuse hat 3 vorinstallierte RGB-Lüfter, die aber nicht mit Corsair iCUE kompatibel sind, sondern bloß mit MSI Mystic Lights, Asus Aura und der Software von Gigabyte. Außerdem sind die Lüfter nicht mit dem Corsair Lüfter-Commander verbunden. Wäre dann dafür so ein RGB-Header nötig? Mein Mainboard hat so einen nämlich nicht. :I

LG

Simon1080  26.04.2019, 13:30
@Survivor123

Wenn sie mit sonst keiner Steuereinheit kompatiebel sind dann denke ich ja..

Julius5335  01.05.2019, 17:42

Weißt du was ein 2 pin und 5 pin rgb header ist ?

Ein Anschluss der es ermöglicht die Beleuchtung einer anderen Komponente (bsp Lüfter) anzusteuern.