Was ist ein reduzierter Charakter?

1 Antwort

Ein Charakter, eine Figur über den/die sehr wenige Informationen gegeben werden. Zielt auf abstrakten Begriff oder Typisierung, z. B. Personifizierung eines Laster wie Hochmut.

Oder auch Zusammenfügen soziologischer, psychologischer Merkmale auf einen Prototyp wie z. B. Butler, Kammerzofe, Gelehrter,...

Wir erfahren fast nichts über diese Figur und dennoch wissen wir, was sie verkörpern soll.

Hoffe das hilft ein wenig.

Msnsjsnsjx
Fragesteller

Und was wäre dann der Unterschied zu einem flachen Charakter? Über diesen weiß man ja auch nur wenig? Vielen Dank schonmal im voraus!

Nerolito  09.04.2021, 23:06

Ehrlich gesagt finde ich, dass liegt nah beieinander. Flacher Charakter bezieht sich vielleicht insbesondere auf eine Eigenschaft des Typs/einer Person. Den Begriff reduzierter Charakter habe ich selten in der Literatur oder In Erklärungen gefunden. Die anderen Begriffe sind geläufiger.