Was ist ein Realakt?

3 Antworten

Whatever, ich hab mir schon einige Definitionen durchgelesen und verstehe es immer noch nicht ganz, kennt jm vllt ein Beispiel für ein Realakt?

Verwaltungsakt:
Verwaltung sagt dir bspw. "Tu das." oder "Unterlass das." oder "Dulde das."

Realakt:
Verwaltung macht einfach; beispielsweise: Knüppel auf den Kopf.

Realakt: Eine Tathandlung (mit Rechtsfolgen, egal ob die Tat beabsichtigt war oder nicht). z.B. Autounfall mit anderem Verkehrsteilnehmer

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Handlung, die faktisch etwas bewirken soll und nur kraft Gesetz Rechtsfolgen entfaltet.

Derjenige, der handelt, muss diese Rechtsfolgen nicht wollen und sie treten trotzdem ein. Ziel ist aber nur der tatsächliche Effekt. Beispiele sind eine Durchsuchunng oder Beschlagnahme oder ein Hieb mit dem Schlagstock von der Polizei.

Zu Coronazeiten wäre ein Realakt ein Platzverweis seitens der Ordnungsbehörde.

Woher ich das weiß:Recherche

VirageXO  12.04.2020, 12:20
Zu Coronazeiten wäre ein Realakt ein Platzverweis seitens der Ordnungsbehörde.

Ein Platzverweis soll ein Realakt sein...?

Fem42  12.04.2020, 12:29
@VirageXO

Du hast recht. Es ist ein Verwaltungsakt. Ein Platzverwels oder die Gewahrsamsnahme oder die Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen werden konkret gegenüber dem Störer ausge-sprochen. Es wird eine Regelung getroffen und die Bekanntgabe ist auch konkludent möglich (§ 37 Abs. 2 VwVfG).