Ein Non-Playable-Character, also jemand der nicht selbst mitdenken kann, sondern wie in einem Computerspiel eine vom Computer gesteuerte Figur ist.

Non Player Charakter. In Onlinegames sind andere Spieler unterwegs, die aktiv sind und es gibt die programmierten Figuren, die herumstehen und zb eine Ortschaft bevölkern, aber keinen weiteren Sinn haben - Statisten also.

Als NPC bezeichnet man Figuren in PC-Spielen, die nicht von Spielern sondern vom Computer gespielt werden und welche ausschließlich reagieren aber nicht eigenständig agieren.

Ein Non-Playable-Character, damit sind Charaktere in Videospielen gemeint, die man nicht spielen kann, quasi vorprogrammierte Bots die das Spiel belebter wirken lassen sollen