Was ist ein Kapitals- bzw. Pontifikalgottesdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Kapitalsamt, nut den Pontifikalgottesdienst, wie schon gesagt wurde. Es gibt aber ein Kapitelsamt, dabei handelt es sich um den Gottesdienst innerhalb eines Kapitels, einer Gemeinschaft die klosterähnliche Züge hat.

ein pontifikalamt ist ein vom bischof mit allen insignien seines amtes d.h. bischofsstab mitra geleiteter gottesdienst. ein kapitel- nicht kapitalamt wird vom domkapitel zelebriert bzw von einer ordensgemeinschaft. gruß joachim