Was ist ein Hinrichtungsstopp?

2 Antworten

Ein Hinrichtungsstop wird meist von Behörden oder Gerichten erwirkt. Meist deswegen,weil es Zweifel an der Zulässigkeit der Hinrichtungsmethode gibt oder weil es irgendwelche anderen Probleme gibt. In den USA haben beispielsweise etliche Bundesstaaten einen Hinrichtungsstop verhängt,weil sie a) nicht mehr an den üblichen Giftcocktail drankommen und b) es noch keine medizinischen Studien gibt,ob die inzwischen ersatzweise benutzte Überdosis von Medikamenten wie Midazolam wirklich mit Menschenrechten vereinbar ist (hier gibt es Zweifel,ob sie einen schmerzlosen Tod bewirken).

Das sind Länder bei denen die Todesstrafe im Gesetz möglich ist und wo sie evtl auch verhängt wird, die sie aber (momentan) nicht durchführen.